Fiesta Treffen in Siegburg

Nach 2012 und 2013 wurde über das Fiesta Forum wieder ein kleines Treffen geplant. Am Samstag morgen habe ich mich auf den Weg nach Siegburg gemacht. Der Wetterbericht machte nicht gerade Mut. Aber zu Beginn der 250 km langen Fahrt strahlte die Sonne.

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Das Wetter wechselte gefühlt alle 50 km.

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Der gemeldete Regen blieb zum Glück den ganzen Tag aus. In Siegburg angekommen warteten schon die ersten Teilnehmer.

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Der Platz füllte sich immer mehr. Zur gewohnten Fiesta Optik gab es auch einige größere Umbauten. Wie dieser 7 Zoll verbreiterte Fiesta mit mächtig Leistung …

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Aber auch andere wussten (nicht nur) farblich Akzente zu setzen.

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An der anschliessenden Tour konnten leider nicht alle teilnehmen. Dieter hatte auf der Hinfahrt bereits Probleme und sein XR2 lief offenbar nur auf 3 Zylindern. Auch der Anlasser machte Schwierigkeiten. Mittlerweile hat er zumindest eine Vermutung was die Probleme ausgelöst haben könnten. Ich hoffe für Ihn das es nichts schlimmeres ist.

Auch wenn es nett war an der Tour teilzunehmen hätte ich fast schon lieber am Straßenrand gestanden und diese Fiesta 1 Kolonne beobachtet. Das hat doch für den ein oder anderen verwunderten Blick gesorgt. Der Gesichtsausdruck der Fahrer(innen) der entgegenkommenden Autos jedenfalls reichte von irritiert bis zu sichtlich entzückt. Das erlebt man aber glaube ich auch nicht alle Tage das einem 15, von sonst eher im Straßenverkehr rar gewordenen, Autos entgegen kommen.

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Im Anschluss an die Tour verabschiedeten sich einige. Der Rest machte es sich in einem Biergarten gemütlich. Den Parkplatz füllten wir dennoch.

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Der Renault Twingo brachte allerdings einige Autos zum kochen :D

Nach dem Essen war noch Zeit für ein Abschlussfoto.

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Das nachfolgende Foto zeigte alle Teilnehmer. (Zur Vollansicht anklicken)
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Danach machte sich jeder auf den Weg nach Hause. Ich schloss mich “Fiesta Racer” an der mir für diesen Beitrag netterweise auch einige Bilder zur Verfügung stellte. Wir fuhren einige Kilometer in einer kleinen Kolonne in die gleiche Richtung. Irgendwann trennten sich auch unsere Wege.

Ca 10 Kilometer vor Koblenz zog die rote Prinzessin dann die Aufmerksamkeit der Autobahnpolizei auf sich. “Allgemeine Verkehrskontrolle” mit obligatorischem “Drogentest”. Manchmal hätte ich gerne ne Aussenansicht um mir anzusehen wie ich mich da zum Affen machen muss. So Kopf in den Nacken, Arme ausstrecken und bis 30 zählen, haben Sie ein Warndreieck, Verbandskasten und der ganze Kram … Sagt doch einfach frei raus das Ihr Euch das Auto ansehen wollt. Dann käme ich mir nicht so dumm vor. Nachdem die Polizei dann alles Wissenswerte (über das Auto) in Erfahrung bringen konnte ging es für mich weiter.

20 KM später knallte es und ich sah im Spiegel Teile unter dem Auto raus fliegen. Die “Spannungslampe” leuchtete permanent. Das Auto lief noch und hatte die volle Leistung. Erstmal rechts ran in eine Notfallbucht. Nach einer kurzen Sichtkontrolle, nicht wirklich gründlich aber ich fühle mich rechts auf der Autobahn nicht sonderlich Wohl, entschied ich mich dazu weiter zu fahren. Die Notfallbucht war echt beschissen kurz, in einer Kurve die schlecht bis gar nicht einsehbar war, der Fiesta viel zu wenig Leistung hat und jeder aufs Tempolimit schiss passierte es dann fast. Ich wurde beinahe von so einem dämlichen SUV aufs aller derbste von der Straße geräumt. Da fehlte echt nicht mehr viel und es hätte richtig fies geknallt. Die Situation verlief für die Insassen des SUV und mich zum Glück glimpflich und ich konnte wenig später unbeschadet von der Autobahn abfahren. Meine Fahrt endete in einer ruhigen Seitenstraße. Der Motor war mittlerweile total überhitzt. Jetzt war auch klar was passierte. Der Keilriemen hat sich zerlegt. Wohl die Folge einer Marderattacke …

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Ich hatte zwar einen neuen Keilriemen an Board aber vergessen vor der Fahrt mein Werkzeug einzupacken. Also die “gelben Engel” anrufen. Aufgrund der im Saarland und Rheinland Pfalz begonnenen Sommerferien sollte ich mich auf eine längere Wartezeit einstellen. Na Super … nach ca 10 Minuten hielt neben mir ein Golf. Der Fahrer machte mir Komplimente für das schöne Auto. Nach kurzem Smalltalk über das derzeitige Problem bot er mir an Werkzeug zu holen. Weitere 5 Minuten später kam er wie versprochen mit entsprechendem Werkzeug. Der Keilriemen war schnell gewechselt und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Leider verschwand der Retter in der Not so schnell wie er gekommen war. Ich hatte gar keine Zeit mich richtig zu bedanken.

Solltest du also zufällig hier vorbei schauen oder sollte Euch mal wer erzählen das er dem Fahrer eines roten Fiesta Werkzeug brachte so soll er sich doch bei mir melden. Das ganze passierte jedenfalls in Bendorf im Mayen Koblenz Kreis.

Der Keilriemen hielt und ich konnte die letzten 180 km ohne Probleme abspulen. Ein gelungener Samstag. Ein Dank an dieser Stelle nochmal an Peter für die Organisation und Rainer und Andreas für die Bilder.

Mal sehen ob wir es schaffen das ganze im Jahr 2015 zu toppen.