Fiesta Treffen in Siegburg

Nach 2012 und 2013 wurde über das Fiesta Forum wieder ein kleines Treffen geplant. Am Samstag morgen habe ich mich auf den Weg nach Siegburg gemacht. Der Wetterbericht machte nicht gerade Mut. Aber zu Beginn der 250 km langen Fahrt strahlte die Sonne.

IMG_8081

Das Wetter wechselte gefühlt alle 50 km.

IMG_8082

Der gemeldete Regen blieb zum Glück den ganzen Tag aus. In Siegburg angekommen warteten schon die ersten Teilnehmer.

IMG_8085

IMG_8084

IMG_8087

IMG_2610

IMG_2611

IMG_2617

Der Platz füllte sich immer mehr. Zur gewohnten Fiesta Optik gab es auch einige größere Umbauten. Wie dieser 7 Zoll verbreiterte Fiesta mit mächtig Leistung …

IMG_2465

IMG_2513

IMG_8090

IMG_2543

IMG_8083

Aber auch andere wussten (nicht nur) farblich Akzente zu setzen.

IMG_2589

An der anschliessenden Tour konnten leider nicht alle teilnehmen. Dieter hatte auf der Hinfahrt bereits Probleme und sein XR2 lief offenbar nur auf 3 Zylindern. Auch der Anlasser machte Schwierigkeiten. Mittlerweile hat er zumindest eine Vermutung was die Probleme ausgelöst haben könnten. Ich hoffe für Ihn das es nichts schlimmeres ist.

Auch wenn es nett war an der Tour teilzunehmen hätte ich fast schon lieber am Straßenrand gestanden und diese Fiesta 1 Kolonne beobachtet. Das hat doch für den ein oder anderen verwunderten Blick gesorgt. Der Gesichtsausdruck der Fahrer(innen) der entgegenkommenden Autos jedenfalls reichte von irritiert bis zu sichtlich entzückt. Das erlebt man aber glaube ich auch nicht alle Tage das einem 15, von sonst eher im Straßenverkehr rar gewordenen, Autos entgegen kommen.

IMG_8092

IMG_8095

IMG_2662

Im Anschluss an die Tour verabschiedeten sich einige. Der Rest machte es sich in einem Biergarten gemütlich. Den Parkplatz füllten wir dennoch.

IMG_8101

IMG_8104

IMG_8102

Der Renault Twingo brachte allerdings einige Autos zum kochen :D

Nach dem Essen war noch Zeit für ein Abschlussfoto.

IMG_8107

IMG_8109

Das nachfolgende Foto zeigte alle Teilnehmer. (Zur Vollansicht anklicken)
fiesta_parade

Danach machte sich jeder auf den Weg nach Hause. Ich schloss mich “Fiesta Racer” an der mir für diesen Beitrag netterweise auch einige Bilder zur Verfügung stellte. Wir fuhren einige Kilometer in einer kleinen Kolonne in die gleiche Richtung. Irgendwann trennten sich auch unsere Wege.

Ca 10 Kilometer vor Koblenz zog die rote Prinzessin dann die Aufmerksamkeit der Autobahnpolizei auf sich. “Allgemeine Verkehrskontrolle” mit obligatorischem “Drogentest”. Manchmal hätte ich gerne ne Aussenansicht um mir anzusehen wie ich mich da zum Affen machen muss. So Kopf in den Nacken, Arme ausstrecken und bis 30 zählen, haben Sie ein Warndreieck, Verbandskasten und der ganze Kram … Sagt doch einfach frei raus das Ihr Euch das Auto ansehen wollt. Dann käme ich mir nicht so dumm vor. Nachdem die Polizei dann alles Wissenswerte (über das Auto) in Erfahrung bringen konnte ging es für mich weiter.

20 KM später knallte es und ich sah im Spiegel Teile unter dem Auto raus fliegen. Die “Spannungslampe” leuchtete permanent. Das Auto lief noch und hatte die volle Leistung. Erstmal rechts ran in eine Notfallbucht. Nach einer kurzen Sichtkontrolle, nicht wirklich gründlich aber ich fühle mich rechts auf der Autobahn nicht sonderlich Wohl, entschied ich mich dazu weiter zu fahren. Die Notfallbucht war echt beschissen kurz, in einer Kurve die schlecht bis gar nicht einsehbar war, der Fiesta viel zu wenig Leistung hat und jeder aufs Tempolimit schiss passierte es dann fast. Ich wurde beinahe von so einem dämlichen SUV aufs aller derbste von der Straße geräumt. Da fehlte echt nicht mehr viel und es hätte richtig fies geknallt. Die Situation verlief für die Insassen des SUV und mich zum Glück glimpflich und ich konnte wenig später unbeschadet von der Autobahn abfahren. Meine Fahrt endete in einer ruhigen Seitenstraße. Der Motor war mittlerweile total überhitzt. Jetzt war auch klar was passierte. Der Keilriemen hat sich zerlegt. Wohl die Folge einer Marderattacke …

IMG_8116

Ich hatte zwar einen neuen Keilriemen an Board aber vergessen vor der Fahrt mein Werkzeug einzupacken. Also die “gelben Engel” anrufen. Aufgrund der im Saarland und Rheinland Pfalz begonnenen Sommerferien sollte ich mich auf eine längere Wartezeit einstellen. Na Super … nach ca 10 Minuten hielt neben mir ein Golf. Der Fahrer machte mir Komplimente für das schöne Auto. Nach kurzem Smalltalk über das derzeitige Problem bot er mir an Werkzeug zu holen. Weitere 5 Minuten später kam er wie versprochen mit entsprechendem Werkzeug. Der Keilriemen war schnell gewechselt und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Leider verschwand der Retter in der Not so schnell wie er gekommen war. Ich hatte gar keine Zeit mich richtig zu bedanken.

Solltest du also zufällig hier vorbei schauen oder sollte Euch mal wer erzählen das er dem Fahrer eines roten Fiesta Werkzeug brachte so soll er sich doch bei mir melden. Das ganze passierte jedenfalls in Bendorf im Mayen Koblenz Kreis.

Der Keilriemen hielt und ich konnte die letzten 180 km ohne Probleme abspulen. Ein gelungener Samstag. Ein Dank an dieser Stelle nochmal an Peter für die Organisation und Rainer und Andreas für die Bilder.

Mal sehen ob wir es schaffen das ganze im Jahr 2015 zu toppen.

 

 

Der Altautotreff Saar-Lor-Lux im Juli …

Der Wetterbericht am vergangenen Sonntag verhiess nichts gutes. Viel altes Blech war vermutlich aufgrund der schlechten Wettervorhersage in der trockenen Garage geblieben. Dennoch gab es einige Leckerbissen zu sehen. Auch, so hatte ich das Gefühl, stand dieses Treffen ganz klar im Zeichen von Ford. Dazu passend auch das ich kein einziges Foto von meinen beiden Fiesta gemacht habe …

Begonnen hat dieser “Running Gag” mit diesem amerikanischen Europäer …

diplomat_1

… 5.4 Liter V8, “aufgehübscht” mit Fiesta 1 Außenspiegel

diplomat_2

Wie immer war auch die “Opelgang” am Start. Die Stammbesucher des Merzigers Altautotreffs.

opelgang_1

opelgang_2

Die Marke Opel ist neben VW natürlich auch sonst sehr stark vertreten.

rekord_4

rekord_3

ascona_1

Ansonsten gab es auch wieder neue Autos zu bestaunen. Wie zum Beispiel dieser BMW E30 der die Reise mit (natürlich Straßenzugelassenen) Semislicks antrat.

e30_4

3??, Semislicks und ein Käfig? Der Wagen wurde leicht modifiziert. Das neue Herz der Kiste ist ein M5 Motor aus einem E34. Wie auf den Bildern zu erkennen sitzt das neue Aggregat ganz schön spack.

e30_3

e30_1

e30_2

Das beste am Wagen allerdings war natürlich der “I Love Ford” Nummernschildhalter … ;-)

Auch einige Amerikaner gesellten sich dazu.

rekord_1

usa_10

Und vermutlich die beiden Highlights des vergangenen Sonntags. Zwei amerikanische Kombis mit Holzvertafelung. Sowas sieht man auf deutschen Straßen eher selten. Das beide am gleichen Wochenende erschienen war purer Zufall.

Der Caprice steht im übrigen zum Verkauf. Ich habe allerdings versäumt ein Foto von den Verkäuferkontaktdaten zu machen. Falls jemand Interesse hat sollte er sich in der Facebook Gruppe des Altautotreffs melden. Da lässt sich sicher Kontakt herstellen. Der Wagen wird im übrigen von einem V8 Diesel mit 6.2 Liter Hubraum angetrieben. Der Sound war wirklich beeindruckend.

usa_1

usa_3

usa_8

usa_9

usa_5

usa_6

Man beachte die Verbindung der beiden Holzimitate.

usa_7

usa_4

Diese beiden “Spoiler” dienen scheinbar dazu die Heckscheibe nicht verdrecken zu lassen. Nimmt man Sie ab soll sich das auf die “Agilität” der Autos auswirken. Was ich mir bei 2 Tonnen Stahl kaum vorstellen kann aber da vertraue ich auf die Aussage des Besitzers ;-)

Der nächste Altautotreff ist am 17.08.2014 in Merzig. Diesmal zum letzten Mal um 17 Uhr!